Menü

Online buchen

Angebote in der Nähe

Erleben Sie die Kleiststadt Frankfurt (Oder)

Frankfurt Oder ist die Geburtsstadt von Heinrich von Kleist. 

Heinrich von Kleist

Er wurde hier im Jahre 1777 als ältester Sohn von Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist und dessen zweiter Frau Juliane Ulrike, geb. von Pannwitz geboren. Kleist erhält seinen ersten Unterricht an der damaligen Frankfurter Bürgerschule, wird dann aber nach dem Tod seines Vaters zunächst in Berlin weiter unterrichtet.
Erst 1799 kommt er nach seiner erbetenen Entlassung aus dem Militärdienst in seine Heimatstadt zurück, um sich hier an der Frankfurter Universität zu immatrikulieren und Physik und Mathematik zu studieren. Er hört auch Vorlesungen über Philosophie, Kulturgeschichte und Naturrecht.
 
Doch es zieht in immer wieder auf Reisen, er führt ein Leben als Nomade.
Seine Sehnsucht nach Ruhm erfüllte sich nicht zu seinen Lebzeiten und er fand den Ruhepunkt in seinem Leben erst durch seinen in „unaussprechlicher Heiterkeit“ inszenierten Freitod in Berlin am kleinen Wannsee.
 
Kleist erscheint auch heute noch als moderner Charakter, der an der Jahrhundertwende 1800 in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüch in Deutschland geriet und, obwohl er aus einer Adelsfamilie stammte, zeitlebens instabile Lebensverhältnisse hatte. Aus seiner fortwährenden Krisenerfahrung heraus entwickelte er seine Ideen und wechselnden Lebensentwürfe. Gesellschaftliches Reformdenken und literarische Experimente gehen bei Kleist Hand in Hand.
 
Das Geburtshaus von Kleist wurde leider während des 2. Weltkrieges zerstört, doch Sie werden auch heute noch in Frankfurt Oder viele Zeugnisse seines Lebens und Schaffens finden können.

Kleist Museeum

Das Kleistmuseum widmet sich seinem Leben und seinen Werken in seinen Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen. Bereits 1910 wurde das Denkmal für Heinrich von Kleist im Park an der St. Gertraudenkirche enthüllt. Ganz in der Nähe befindet sich das Grabmal des Vaters von Kleist, welches 1777 von der Frankfurter Freimaurerloge in Auftrag gegeben wurde. An seine Verwundung auf dem Kunersdorfer Schlachtfeld erinnert ein eher unscheinbarer Findling.

Wie oben bereits erwähnt, studierte Kleist in den Jahren 1799 und 1800 an der 1506 gegründeten Frankfurter Universität. Nicht zuletzt finden Sie gegenüber unseres Hauses den Kleistpark, gleich angrenzend das vorzügliche „Restaurant am Kleistpark“ und nur einige Gehminuten entfernt das Kleistforum, in dem eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen stattfinden.

Um auf den Spuren Kleist`s wandeln zu können, wurde im letzten Jahr die Kleistroute eingeweiht. Sie haben hier die Möglichkeit allein oder mit Führung, zu Fuß oder per Rad historische Orte, die an das Leben und Schaffen von Kleist erinnern zu erkunden.

Kultur

Erleben Sie ein buntes und vielfältiges Kulturleben rund um Frankfurt (Oder).

Chortradition seit 1815

Die Singakademie Frankfurt (Oder) e.V. ist ein anerkanntes Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre e.V.

Sie stellt sich Jahr für Jahr dem grossen Vorhaben, seinem Publikum Traditionelles, Überraschendes und selten zu Hörendes zu bieten. Die Fülle des Angebotes zeigt die beeindruckende Arbeit der Mitglieder der einzelnen Chöre in und für die Stadt Frankfurt (Oder).

Auf einige außergewöhnliche Konzertprojekte darf hingewiesen werden, wie z.B. Romantik pur mit Gänsehautgarantie bot das nahezu unbekannte Oratorium Robert Schumanns »Das Paradies und die Peri« oder 2006 im Mozartjahr – zum 250. Geburtstag des Meisters, wurde zu seiner Todesstunde, am 5. Dezember 1791, ca. 0.50 Uhr, die Konzerthalle mit Kerzenschein und den gewaltigen und tiefschürfenden Klängen seines Requiems in einen würdigen Rahmen des Gedenkens an einen der größten Komponisten der Musikgeschichte verwandelt.

Nähere Details zum vielseitigen Konzertprogramm finden Sie unter www.singakademie-ffo.de

Musikalischer Botschafter des Landes
 

Das Orchester geht in seiner Gründung auf das Jahr 1842 zurück. Es ist als A-Orchester mit 86 Musikerstellen der größte sinfonische Klangkörper des Landes und hat seinen Sitz in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ am Oderufer. Es ist Mitglied der Europäischen Filmphilhamonie. Chefdirigent ist seit 2007 Howard Griffiths, Intendant des Orchesters ist Peter Sauerbaum.

Weitere Informationen: Brandenburgisches Staatsorchester

Stadt- und Regionalgeschichte
 

Das Museum Junge Kunst besitzt eine der wesentlichsten Sammlungen von Kunst aus dem Osten Deutschlands. Aber nicht alleine sein Kunstbesitz auch sein Ausstellungsprogramm macht es für zahlreiche Besucher zu einer der ambitioniertesten Einrichtungen für Gegenwartskunst. Im spannungsvollen architektonischen Ambiente ergeben alte Bauformen und zeitgenössische Kunst einen herausfordernden und erfrischenden Dialog. Deshalb wird der Besuch dieser Einrichtung zu einem „Muss“ für jeden Frankfurter Kunstfreund sowie für jeden Besucher der Stadt.

Mehr Informationen unter www.museum-junge-kunst.de

Das Museum Viadrina ist das kulturhistorische Museum für die Stadt und Region Frankfurt (Oder). Seinen Hauptsitz hat es im Junkerhaus, in einem wertvollen, überregionalen, Baudenkmal. Seit Dezember 2001 gehört es zu den „Städtische(n) Museen Junge Kunst und Viadrina“.

 
Frankfurt (Oder), die grosse Sportstadt
 

Bekannte Spitzensportler wie Henry Maske, Axel Schultz, Manfred Kurzer sind Grund genug, die Geschichte des Sports mit vielen bekannten Größen in einem Museum zu präsentieren.

Am Anfang stand die Idee, die Geschichte des Fussballsports in Frankfurt (Oder) zu dokumentieren. Viele waren von der Idee begeistert und regten an, die gesamte Sportgeschichte der Stadt Frankfurt (Oder) zu erforschen und auszustellen. Neben dem Fußball sollten alle Sportarten des Sportzentrums sowie die Aktivitäten des Breitensports erfasst werden. Gemeinsam mit vielen Mitstreitern wurde eine herausragende Heimstatt für die Dokumentation der sportlichen Erfolge in der Stadt Frankfurt (Oder) geschaffen.

Mehr Informationen udn Aktuelles erfahren Sie unter www.sportmuseum-ffo.de

Die Konzerthalle „C. Ph. E. Bach“ ist eine ehemalige Franziskanerkirche aus dem 13. Jahrhundert und lädt das ganze Jahr über zu vielfältigem Kunstgenuss ein.
 

Die zahlreichen Konzerte des Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt , der Singakademie und des Orchesters der Frankfurter Musikfreunde in der Konzerthalle „C. Ph. E. Bach“ versprechen immer wieder einen Hörgenuss vom Feinsten, den man einfach mal erlebt haben sollte!

 
 
Das repräsentative Haus mit seiner beeindruckenden Architektur bietet ein weit gefächertes Kulturprogramm. Das Kleist Forum Frankfurt (Oder) liegt zentral in einem kleinen Park und ist umgeben von alten Bäumen. Seit dem 30. März 2001 öffnet es täglich seine Pforten für seine Besucher und bietet ein vielfältiges Programm, das von der klassischen Oper über Schauspiel, von Jazzkonzerten bis hin zu Kindertheater u.v.m. reicht. Seit seiner Eröffnung bestimmt es wesentlich das Kulturleben der Kleiststadt mit.
Das Lachen ist das einfachste Vergnügen unseres Lebens
 

… das nicht an Nationalitäten, Hierarchien, Geschlecht, Alter oder Glauben gebunden ist. Befreiendes, entspanntes Lachen ist grenzenlos!

Im Jahre 1975 wurde das Staatliche Puppentheater Frankfurt (Oder) gegründet. 1992 übernahm eine Gruppe von Spielern und enthusiastischen Mitarbeitern die von der Kommune zur Nutzung überlassene Spielstätte. Sie gründeten das »Kleine Theater, Puppen- und Schauspiel e.V.«.

1995 zog das einzige professionelle Puppentheater Brandenburgs in sein heutiges Domizil in die Ziegelstrasse 31. Seitdem nennt es sich: Das Theater des Lachens.

Seit 30 Jahren gehören sie zusammen: Frankfurt und seine Oderhähne!
 

Denn eines haben die Kabarettisten auf jeden Fall mit dem Frankfurter Wappenhahn gemeinsam: den spitzen Schnabel und die scharfen Sporen. Und damit hacken sie über 200 mal im Jahr in den Fett- und Futternäpfchen herum, die ihnen Politik und Gesellschaft nur allzu bereitwillig hinstellen.

Die Oderhähne freuen sich auf Sie! – Den aktuellen Spielplan finden Sie hier: Die Oderhähne

Sehenswürdigkeiten

Wissen Sie eigentlich, dass Frankfurt (Oder) eine Stadt der Superlative ist?

Das Rathaus zum Beispiel ist eines der größten erhaltenen Rathäuser Deutschlands und auch die St. Marienkirche ist eine der grössten Hallenkirche der norddeutschen Backsteingotik.

Frankfurt (Oder) war im 14. Jahrhundert die wirtschaftlich stärkste Stadt der Mark Brandenburg und hatte 1506 die erste Landesuniversität Brandenburgs und damit auch die drittgrößte deutsche Universität.

Doch das ist lange noch nicht alles, was die grüne Stadt an der Oder seinen Besuchern an interessanten Begebenheiten zu bieten hat. Gönnen Sie sich doch einfach mal eine Verschnaufpause vom Alltag und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in die viertgrößte Stadt Brandenburgs.

Viele der Sehenswürdigkeiten in der schönen Kleiststadt Frankfurt (Oder) finden Sie in dem Abschnitt ‚Ausflugsziele‘ oder nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt.

Sport & Freizeit

Wussten Sie eigentlich, dass Frankfurt (Oder) eine Hochburg des Leistungs- und Breitensports ist? Die Frankfurter Sportlandschaft bietet viel Leistung und Vielfalt mit dem Bundesleistungszentrum, dem Olympiastützpunkt, der Bundeswehrsportfördergruppe, der Sportschule, den 13 Landesleistungsstützpunkten sowie den 83 Sportvereinen mit rund 10.000 Mitgliedern.

Nahezu ein Drittel aller Sporttreibenden der Stadt, insbesondere der Spitzensportler, sind in der Frankfurter Sportunion 90 e.V. vereint, die somit eine herausragende Rolle im Vereinssport spielt. Ganz klar, wer kennt sie nicht, Henry Maske und Axel Schulz. Die Profiboxweltmeister und heutigen Ehrenbürger, machten das Zentrum des Boxsports in der Oderstadt weltbekannt 

Auch Manfred Kurzer, der bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen eine Goldmedaille in der Disziplin ‚Laufende Scheibe‘ errang, kommt aus dieser Stadt. Oder nehmen wir die Frauen des Frankfurter Handball Club e.V. – sie spielen in der 3. Handballbundesliga und wurden 2004 Deutscher Meister. Selbst im American Football nehmen die Jungs von den Red Cocks eine Vormachtstellung ein.

Wenn Sie selbst sportbegeistert aktiv sind und ein wenig Zeit in der Stadt verbringen, fragen Sie einfach nach aktuellen Spielterminen – spannende Wettkämpfe und Spiele sind bei uns auf jeden Fall garantiert!

Wandern auf dem E11 durch Brandenburg

Die Durchquerung der Länder Brandenburg und Berlin auf dem Fernwanderweg E11 kann ohne weiteres als Wanderung der Kontraste bezeichnet werden, führt sie doch teils durch weites, dünn besiedeltes Land und durch die Einsamkeit der wald- und wasserreichen brandenburgischen Landschaften, teils direkt durch das Herz einer großen europäischen Metropole.

Kanu & Kajak Touren

Fragen Sie bei uns im Hotel danach! Erleben Sie aktiv die Natur in Märkisch Oderland, zu Land und auf dem Wasser, mit Fahrrädern und Kajaks / Kanus von Maik Gesche, Ihrem Scout in MOL. Maik Gesche verbindet für Sie sportliche Aktivität mit Informationen über unsere Region, Besichtigungen von speziellen Sehenswürdigkeiten und Fahrten zu besonderen Ausflugszielen.

Tennis Club Frankfurt (Oder)

Mitten im Grünen, dennoch zentral und nur wenige Minuten vom Hotel entfernt, liegt die Tennisanlage des „Tennisclub Frankfurt (Oder) e.V.
Hier haben sie die Möglichkeit auf 7 Sandplätzen Ihrem Freizeit- oder Mannschaftssport nach zu gehen.

Golf

Sie hegen schon lange eine ‚heimliche‘ Leidenschaft für den immer beliebter werdenden Golfsport, scheuen bis heute aber die damit verbundenen Kosten? Das muss nicht sein, denn wir bieten Ihnen ab sofort „Golf für jedermann“! Dies ist einer der jüngsten Golfclubs in der Region Berlin-Brandenburg, zugleich der östlichste Golfclub Deutschlands und dazu der einzige deutsch-polnische Golfverein.

Book Your Stay
Anzahl Gäste: 1
Alter 0 - 12
Book Your Stay
Anzahl Gäste: 1
Alter 0 - 12